Virtueller Rundgang durch das Gemeindehaus Oberwinter
Um das Oberwinterer Gemeindehaus aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken, hat sich der neue Vorstand des Gemeindehaus-Vereins einiges vorgenommen. Ein wichtiger Schritt um das Haus und seine Möglichkeiten bekannter zu machen, ist die Erstellung einer Internetseite, die der Verein bereits in Angriff genommen hat. Damit man sich im Internet einen möglichst umfassenden Eindruck von den Räumlichkeiten des Gemeindehauses machen kann, soll es auf der Webseite einen virtuellen Rundgang geben.
Hierfür mussten zunächst 360° Panoramaaufnahmen der wichtigsten Räume gemacht werden, was Winne Glaser und Dan Hummel heute gemeinsam erledigt haben.
Die Bilder werden dann in einem speziellen Online-Tool miteinander verknüpft, so das der Besucher der Webseite von einem Raum in den nächsten "springen" kann. Der Verein möchte es so auch externen Veranstaltern und kulturschaffenden ermöglichen, sich über das Gemeindehaus zu informieren. Denn wenn das Angebot an Konzerten, Aufführungen und Veranstaltungen im Gemeindehaus wächst, profitieren schließlich alle Oberwinterer davon.
Eine erste Version des virtuellen Rundganges kann man sich hier bereits ansehen.